16.03.2021: Die Feuerwehr in Zeiten von COVID-19

Wir bei der Feuerwehr sind bemüht, auch unseren Beitrag zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie zu leisten. Trotzdem sind wir uns unserer großen Verantwortung innerhalb der Gemeinde und auch des Kreises bewusst. Auch in diesen speziellen Zeiten wollen wir unseren Dienst an den Mitmenschen in Doren professionell und verantwortungsvoll leisten.

Solltet ihr Hilfe brauchen, sind wir zur Stelle!

Als Feuerwehr unterstützen wir die verordneten Maßnahmen der Bundesregierung und mussten uns die letzten Monate, gleich wie ihr, sehr stark diesen anpassen. Proben waren größtenteils nicht möglich und die Ausbildung konnte nicht weiter vorangetrieben werden. Unser gemeinsames Ziel, die Pandemie in den Griff zu bekommen, ist stets im Fokus.

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts zur Erfüllung der gesetzlich übertragenen Aufgaben ist die Feuerwehr jedoch von den COVID-19-Schutzmaßnahmen ausgenommen.

Damit wir für unsere Aufgaben entsprechend ausgebildet und vorbereitet sind, haben wir im März unseren Übungs- und Ausbildungsbetrieb in Gruppenproben wieder aufgenommen.

Die allgemeinen Schutzmaßnahmen wie z.Bsp. Abstand, FFP2 Maske,…. werden dazu selbstverständlich eingehalten.

Weiters haben wir die Feuerwehr in 5 Kleingruppen aufgeteilt, um die Personenanzahl gering zu halten. Ein Wechsel zwischen den Gruppen ist nicht möglich, um ein Ansteckungsrisiko weiters zu minimieren.

Eine „normale“ Monatsprobe mit allen Feuerwehrmitgliedern ist derzeit leider nicht möglich, aber wir versuchen uns trotzdem eingeschränkt auf Stand zu halten.

Wir bemühen uns allen Anforderungen gerecht zu werden und freuen uns schon jetzt auf eine Normalität in Doren!

Bleibt gesund!

Euer Kdt. Johannes Wolf