04.07.2023: Monatsprobe Juli

Die Brunsttobelbrücke fungierte als Übungsgebiet/-objekt für die Monatsprobe im Juli.
Übungsszenario: Ein PKW war mit einem Motorrad kollidiert und mit einer eingeklemmten Insassin auf dem Dach liegen geblieben. Die schwerverletzte Motorradlenkerin wiederum wurde unter dem PKW eingeklemmt. Deren Beifahrer letztlich kam durch den Aufprall etwa 20 Meter den Abhang hinunter geschleudert zum Erliegen.
Abzuarbeitende Aufgaben waren demnach die Rettung ersterer beider Verletzten mittels hydraulischem Rettungsgerät bzw. die Tiefenrettung des Beifahrers aus dem steilen Gelände. Weitere Themenbereiche umfassten eine adäquate Sicherung von Unfallfahrzeug und Rettenden sowie das Vorbereiten/Ausleuchten eines Landeplatzes für den Notarzthubschrauber.

Ein herzlicher Dank ergeht an Abschnittsfeuerwehrkommandant Raimund Giselbrecht für den Besuch sowie das Beobachten der Übung.

04.07.2023, 20:00 Uhr

04.07.2023, 23:00 Uhr