16.12.2021: f4 Kamin bzw. Dachstuhlbrand

Aufmerksame Nachbarn bemerkten am Donnerstagabend einen Kaminbrand bei einem Gebäude im Ortskern von Doren. Nachdem starker Funkenflug aus dem Kamin und eine Verrauchung des Gebäudes erkennbar waren, alarmierten Sie die Feuerwehr und informierten die Bewohner. Aufgrund der schwierigen Exposition sowie der hohen Brandlast des Holzgebäudes wurde mittels Einsatzstichwort F4, einem großen Brandereignis, alarmiert. Die Feuerwehr drang unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor und kühlte die überhitzen Stellen. Zudem wurde die oberste Dachhaut geöffnet, um den an den Kamin angrenzenden Dachstuhl freizulegen. Unter ständiger Beobachtung durch Feuerwehr und Kaminkehrer ließ man den Schornstein kontrolliert ausbrennen. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Doren die Feuerwehren aus Langen, Sulzberg, Thal und Andelsbuch, die Polizei sowie das Rote Kreuz.

Alamierungszeit:

16.12.2021, 21:35 Uhr