04.10.2022: Monatsprobe Oktober

Für die in der Parzelle Hemmessen abgehaltene Monatsprobe Oktober hatten sich die Ausarbeitenden ein vielseitiges Szenario mit mehrerlei Aspekten der Beübung überlegt.

Demnach lag ein Schwerpunkt in der Höhenrettung mehrerer Rettungsbedürftiger mittels zweiteiliger Schiebeleiter aus dem 2. OG. Hierbei wurde, wie bei allen Übungen, insbesondere auf einen vorschriftsmäßigen Umgang mit dem Sicherungsgerät geachtet.
Unter schwerem Atemschutz mussten weiters zwei Personen in einem verrauchten Untergeschoss ausfindig gemacht und herausgerettet werden. Zudem ging es darum, Gefahrgut zu erkennen, die UN-Nummer weiterzuleiten sowie selbiges - sofern brennbar oder explosionsgefährdet - aus dem Brandherdbereich zu entfernen.
Durch einen simulierten Verkehrsunfall kam auch das hydraulische Rettungsgerät (Schere und Spreizer) zum Einsatz. Nach Sicherung des sich in Dach- bzw. Schräglage befindlichen Unfall-PKWs, wurde eine Person mittels Hecköffnung befreit.

04.10.2022, 20:00 Uhr

04.10.2022, 22:00 Uhr